Workshops und Seminare

Das praxisnahe und gemeinsame Erarbeiten von Konzepten und Handlungsalternativen in Workshops und Seminaren ermöglicht nachhaltige Lernerfolge. Gleichzeitig sind diese Formate eine wertvolle Möglichkeit, unterschiedliche Perspektiven zusammenzubringen und etablierte Teams zu stärken. Wichtig hierfür ist eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, die es euch erlaubt, euch auf neue Impulse einzulassen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Den Rahmen hierfür zu schaffen und die Inhalte des Workshops gezielt auf euer Anliegen auszurichten, sehe ich als meine Aufgabe. Ziel unserer gemeinsamen Zeit soll es sein, dass ihr Aha-Momente erlebt und konkrete Handlungsideen in euren Alltag mitnehmen könnt.  

Endlich mitreden!

***Workshop am 04. Mai 2024 im Frauenberatungszentrum Köln***

Dir fällt es schwer, in Gesprächen, Diskussionen oder Meetings das Wort zu ergreifen und deinen Ideen Raum zu geben? Du bist frustriert davon, ständig unterbrochen zu werden, weißt aber nicht, wie du das Wort charmant zurückerobern kannst? Dann bist du in unserem Workshop genau richtig!

In unserer Arbeit mit Teams und Gruppen erleben wir immer wieder, wie sich insbesondere Frauen in Gesprächen zurücknehmen und Männer Inhalte bestimmen. In Einzelgesprächen spiegeln uns Frauen, dass sie unzufrieden, frustriert und verärgert über den Verlauf solcher Diskussionen sind. Das wollen wir ändern!

In unserem Workshop “Endlich mitreden!” erfährst du, wie Gesprächsdynamiken entstehen und wie es dir gelingt, Gespräche aktiv zu gestalten. Das erwartet dich:

  • Fundiertes Hintergrundwissen aus der Kommunikationspsychologie
  • Aktivierende Coaching-Bausteine, um eigene Muster & Stärken zu erkennen
  • Praxis-Übungen auf Basis von Situationen aus deinem Alltag

Interaktiv entwickeln wir deinen individuellen Werkzeugkoffer für den Kommunikationsalltag.

Du möchtest deine Ideen sicher und souverän sichtbar machen? Dann melde dich jetzt an unter mail@marabrinkmann.de & sichere dir 1 von 14 Plätzen.

04.05.2024 | 10.00 – 17.00 Uhr
Frauenberatungszentrum Köln,
Friesenplatz 9, 50672 Köln
199 € p. P. inkl. MwSt.

 

Kommunikations- und Konfliktkompetenz

Unser Leben ist von zwischenmenschlicher Interaktion geprägt – und diese bietet Raum für Konflikte. Wenn unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven aufeinandertreffen, entstehen Meinungsverschiedenheiten. Gleichzeitig bieten Divergenzen die Chance, Veränderungen herbeizuführen, Klarheit zu schaffen und stärker zusammenzuwachsen. Deswegen vermittele ich in Workshops zu Konfliktkompetenz zentrale Elemente gelingender Kommunikation und des konstruktiven Umgangs mit Konflikten. Durch das Verstehen von Konfliktdynamiken und das Ausprobieren neuer Kommunikationstechniken lernt ihr, Konflikte fair und nachhaltig zu bearbeiten. Dank praxisnaher Übungen werden Theorien direkt angewandt und das Erlernte wird gefestigt. Am Ende des Tages seid ihr in der Lage, eure eigenen Bedürfnisse in Konfliktsituationen schneller zu erkennen und deutlicher zu formulieren, die Motive eures Gegenübers zu verstehen und dadurch in herausfordernden Gesprächen sicherer zu agieren.

Kommunikation und Gesprächsführung

Sprache ist Kommunikation. Zeichen sind Kommunikation. Gestik ist Kommunikation. Und auch das Verziehen keiner Mine ist Kommunikation. „Man kann nicht nicht kommunizieren“ schlussfolgerte der österreichische Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick dementsprechend und prägte damit eine seiner fünf Grundregeln der menschlichen Kommunikation. Diese und weitere Theorien vermittle ich in Workshops zu Kommunikation und Gesprächsführung. Wir üben wertvolle Kommunikationstechniken wie aktives Zuhören und systemisches Fragen, mit dem Ziel, euch für künftige Gesprächssituationen zu rüsten. Am Ende des Tages wisst ihr, wie ihr Konversationen zielführender lenkt und zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreicher gestaltet. Der Fokus liegt sowohl im Verständnis der eigenen Rolle als auch der Rolle des Gegenübers in der Interaktion. Denn auch das Sender-Empfänger-Modell liefert wertvolle Erkenntnisse, um Kommunikationsbarrieren zu verstehen und zu überwinden.

Umgang mit Vielfalt

Kulturstandards, Erfahrungen, Wünsche und Werte beeinflussen unsere Wahrnehmung und unsere Kommunikation. In Seminaren zu Umgang mit Vielfalt sensibilisiere ich Teilnehmende für daraus resultierende Unterschiede des menschlichen Erlebens und schaffe gegenseitiges Verständnis und ein gestärktes Miteinander. Durch ein wachsendes Bewusstsein für Unterschiede können Vorurteile ausgeräumt, Konflikte aufgelöst und Gemeinsamkeiten aufgedeckt werden. Fokusthemen innerhalb der Seminare sind interkulturelle Begegnungen und die Sensibilisierung für verschiedene Formen von Diskriminierung. Ziel ist es, den Blickwinkel der Teilnehmenden für verschiedene Perspektiven zu weiten und die Sicherheit im Umgang mit diversen Gruppen zu stärken.

Teamentwicklung

Aus verschiedenen Perspektiven kann eine gemeinsame Vision entstehen – wenn die Beteiligten wertschätzend miteinander kommunizieren und der Findungsprozess strukturiert abläuft. In Teamentwicklungsprozessen ist es mein Ziel, offene Kommunikation innerhalb von Teams zu fördern und dafür einen geschützten Rahmen anzubieten. Dadurch wächst der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit wird konstruktiver und effektiver. Eure Aufgabe ist es, die Inhalte, die euch im Team beschäftigen, in den Prozess einzubringen. Meine Aufgabe ist es, euch dabei zu unterstützen, die Inhalte zu strukturieren und alle Beteiligten gleichermaßen in den Prozess einzubinden. Dadurch entsteht gegenseitige Anerkennung für verschiedene Perspektiven und Arbeitsweisen. Divergenzen können offengelegt und konstruktiv überwunden werden. Am Ende des Prozesses blickt ihr gestärkt und motiviert auf eure künftige Zusammenarbeit.

Moderation und Moderationstechniken

Hitzige Debatten und weitreichende Abstimmungsprozesse benötigen eine gute Struktur, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Damit dies gelingt, begleite ich euch bei Umstrukturierungs- und Entscheidungsprozessen oder bei der Etablierung einer neuen Meeting-Kultur. Durch die strukturierte Moderation des Prozesses könnt ihr euch auf eure Inhalte konzentrieren, euch gleichberechtigt in den Prozess einbringen und Ideen oder Bedenken offen äußern. Neben der Prozessmoderation biete ich auch Workshops zu Moderationstechniken an. Hier vermittele ich verschiedene Möglichkeiten, Diskussionen und Meetings zu strukturieren, sodass ihr künftige Abstimmungsprozesse eigenständig optimieren könnt.

Das sagen Kunden zu meiner Arbeit in Teamentwicklung & Workshops
Anführungszeichen

Preise für Workshops

Jedes Team ist einzigartig. Bei Anfragen zu Teamentwicklung und Workshops schaue ich deswegen, was du und ihr für euer Anliegen braucht, welche Methoden für das Format passend sind, wie der Teilnehmendenkreis aussieht und welches Zeitkontigent zur Verfügung steht. Auf Basis dessen erstelle ich ein individuelles Angebot inkl. Vor- und Nachbereitung.

Kontakt

Was kann ich für Dich tun?

Formular ausfüllen – abschicken – fertig! So einfach nimmst Du Kontakt mit mir auf. Wenn nicht gerade Wochenende oder Feiertag ist, melde ich mich innerhalb von 24 Stunden bei dir zurück. Alternativ kannst du mir auch eine E-Mail schreiben oder mich direkt anrufen.

* Pflichtfeld