Mara Brinkmann

Für mehr Miteinander

Erfahre mehr über mich und meine Arbeit

Eine vertrauensvolle Atmosphäre ist die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit. Um die Grundlagen hierfür zu schaffen, erfährst du auf dieser Seite mehr über mich und meine bisherige Arbeit. Durch eine Übersicht meiner Qualifikationen und konkrete Arbeitsbeispiele, bekommst du ein Gefühl dafür, ob ich die richtige Ansprechpartnerin für dich und dein Anliegen sein kann. Gerne beantworte ich in einem unverbindlichen Erstgespräch auch weitere Fragen.

Beispiele aus meiner Arbeitspraxis:

  • In Calw moderierte ich einen Bürgerdialog mit Saskia Esken und AfD-Aussteiger Marco Schild. In einem dreistündigen Format tauschten sich über 50 Teilnehmende zu ihren Gedanken und Sorgen im Hinblick auf die aktuelle politische Situation aus und gelangten zu der Erkenntnis: Reden hilft! 
  • In einer Geflüchtetenunterkunft moderierte ich ein Austauschformat zwischen Nachbarschaft und Kommune. In einer mehrstündigen Diskussion wurden Sorgen geklärt und konkrete Lösungen für ein gelingendes Miteinander entwickelt.
  • In einem Parteigremium gelang durch eine mehrtägige Mediation mit meiner Begleitung, der Weg zurück in eine effektive und wertschätzende Zusammenarbeit. Fiel es einigen Teilnehmenden zu Beginn schwer, sich auf den Prozess einzulassen, wurde zum Ende der Mediation ein gemeinsamer Urlaub geplant.
  • Für die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen in einer Kommune in NRW entwickelte ich ein Austauschformat, um gemeinsam Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit zu schaffen.
  • In einer ehrenamtlichen Initiative moderierte ich eine zweitägige Klausurtagung. In vertrauensvoller und produktiver Atmosphäre gelang es, konstruktiv und konzentriert zu arbeiten und einen klaren Aktionsplan für die Zukunft zu definieren.

Meine Qualifikationen

  • Zertifizierte Mediatorin (INeKO – Institut an der Uni Köln)
  • Zertifizierte Coachin (Brückenschlag e. V. – Hamburg)
  • Personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • Weiterbildung zu Visualisierungs- und Moderationstechniken
  • Arbeitserfahrung in verschiedenen Unternehmen:
    Vom Start-Up bis zum internationalen Konzern
  • Arbeitserfahrung in verschiedenen Rollen:
    Vom Trainee bis zum Marketing & Communication Lead
  • M. Sc. in Business Administration (Universität Münster)
  • B. A. in Management, Wirtschaftspsychologie und Marketing
Referenzen

Stimmen bisheriger Zusammenarbeit

Anführungszeichen

Kontakt

Was kann ich für Dich tun?

Formular ausfüllen – abschicken – fertig! So einfach nimmst Du Kontakt mit mir auf. Wenn nicht gerade Wochenende oder Feiertag ist, melde ich mich innerhalb von 24 Stunden bei dir zurück. Alternativ kannst du mir auch eine E-Mail schreiben oder mich direkt anrufen.

* Pflichtfeld