Mediation und Klärung von Konflikten

Wenn Menschen zusammenarbeiten, treffen unterschiedliche Arbeitsweisen und Erfahrungen aufeinander. Dadurch entstehen Konflikte. Solche Auseinandersetzungen sind kräftezehrend und verhindern eine konstruktive Zusammenarbeit. Deswegen bedürfen sie einer nachhaltigen Klärung. Eine Mediation gibt den Beteiligten einer Konfliktsituation Raum, verschiedenen Sichtweisen einzubringen und offen zu diskutieren. Als Mediatorin schaffe ich hierfür eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre und einen geschützten Rahmen. Ich übernehme die Strukturierung des Gesprächs und achte darauf, dass sich jede:r einbringen kann. Dadurch könnt ihr euch auf eure Bedürfnisse und Interessen konzentrieren. Ziel der Mediation ist es, eine vertrauensvolle und konstruktive Arbeitsatmosphäre wiederherzustellen und nachhaltige Lösungen für die Konfliktursachen zu finden.

Wann ist Mediation das richtige Verfahren?

Mediation bedeutet Klärung und Vermittlung. Das Verfahren ist geeignet, um Konflikt- und Krisensituationen produktiv zu bewältigen und zurück in eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre zu finden. Gleichzeitig bietet sich das Verfahren auch als präventiver Begleitprozess während schwieriger Entscheidungsprozesse und hitziger Debatten an. Das besondere an der Mediation ist, dass ihr Raum für Austausch und gegenseitiges Verständnis bekommt, eigene Lösungsideen entwickelt und der Prozess ergebnisoffen und zielorientiert ist. Gleichzeitig stelle ich sicher, dass die Mediation gut strukturiert abläuft und sich alle Beteiligten während des Verfahrens gleichermaßen einbringen können. Dadurch entsteht ein Klima, das die Entwicklung neuer Lösungsansätze fördert und den Blick auf eine gemeinsame Zukunft ermöglicht.

Wie läuft eine Mediation ab?

Nach einem unverbindlichen Erstgespräch startet die Mediation mit einem Auftragsklärungsgespräch, in dem wir euer Anliegen genau besprechen. Danach startet der Mediationsprozess. Hier werden zuerst die für den Konflikt relevanten Themen gesammelt. In einem zweiten Schritt werden diese Themen tiefergehend beleuchtet. Wie intensiv ihr einzelne Themen bearbeiten wollt, entscheidet ihr im Prozess. Die Mediation bietet den Raum, euch auszusprechen und eigene Bedürfnisse und Interessen zu formulieren. So werden Gemeinsamkeiten und Lösungsmöglichkeiten sichtbar und es entsteht eine neue Zukunftsperspektive. Zum Abschluss der Mediation werden die Ergebnisse festgehalten und nächste Schritte definiert. Dadurch wird die Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit der Ergebnisse in den Alltag sichergestellt.

Wie lange dauert eine Mediation?

Die Länge einer Mediation variiert mit jedem Fall. Je nach Inhalt, Eskalationsstufe und Anzahl der Beteiligten verändert sich der Zeitaufwand. In Teams und Gruppen arbeite ich in halben und ganzen Arbeitstagen. Nach einem unverbindlichen Erstgespräch kann ich eine bessere Einschätzung darüber treffen, wie viele Termine für euer Anliegen notwendig sind. Gleichzeitig können wir die Zeitplanung je nach Fortschritt des Prozesses auch im Laufe der Mediation immer wieder anpassen. Wenn ihr einen konkreten Zeitplan im Kopf habt, teilt mir dies gerne im Erstgespräch mit. Ich richte den Prozess dann nach euren Kapazitäten aus.

An welche Zielgruppe richtet sich das Mediationsangebot?

Grundsätzlich eignet sich die Mediation als Verfahren in jeder Konfliktsituation. Die Einsatzbereiche sind entsprechend vielfältig. Ich persönlich richte mein Angebot insbesondere an Gruppen, die sich in ihrer Arbeit direkt oder indirekt für den Gesellschaftsdialog engagieren. Dies sind vorrangig politische Parteien, ehrenamtliche Initiativen, städtische Einrichtungen und sozial engagierte Vereine. Außerdem arbeite ich mit Unternehmen zusammen, die demokratische und soziale Ziele verfolgen und sich beispielsweise für mehr Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Das sagen Kunden zu meiner Arbeit als Mediatorin
Anführungszeichen

Preise für Mediation

Jede Lösungsfindung ist einzigartig. Bei Mediationsanfragen schaue ich deswegen, was du und ihr für euer Anliegen braucht, wie der Teilnehmendenkreis aussieht und welches Zeitkontigent zur Verfügung steht. Auf Basis dessen erstelle ich ein individuelles Angebot inkl. Vor- und Nachbereitung.

Kontakt

Was kann ich für Dich tun?

Formular ausfüllen – abschicken – fertig! So einfach nimmst Du Kontakt mit mir auf. Wenn nicht gerade Wochenende oder Feiertag ist, melde ich mich innerhalb von 24 Stunden bei dir zurück. Alternativ kannst du mir auch eine E-Mail schreiben oder mich direkt anrufen.

* Pflichtfeld